RACHEL *26. Juni 2006 - 11. April 2022

Spitzname: Schmutzhund, Extremwedler

Bedeutung des Namens: ungefär Mutterschaf

Rachel ist im August 2016 an einem Freitagabend bei uns eingezogen.
Sie ist ein kleiner reinrassiger Münsterländer.
Tags vorher kam eine Frau aus unserem Dorf zu uns und erklärte, dass ihre Eltern, die die Hündin hatten, nun ins Altenheim gekommen wären.
Ob wir nicht jemanden wüssten, der sie nehmen kann, denn wer würde schon einen 10 Jahre alten Hund nehmen wollen ...
Wir kannten die Hündin bereits ein wenig, da sie immer wieder aus ihrem Zwinger ausbüxt war und im Dorf herumlief. Einmal kam sie auch zu uns auf den Hof gelaufen und wir brachten sie wieder zurück. Dabei haben wir ihre fröhliche und freundliche Art sehr schön gefunden und es tat uns in der Seele weh, diese vor Energie strotzende Hündin zu den alten Leuten zurückzugeben, die sie wieder in den Zwinger steckten.
Tagsüber lebte sie im Zwinger und nachts kam sie ins Haus - oder besser gesagt, sie wurde im Keller angekettet.
 
Puh, diese Infos mussten wir erst einmal verdauen. Und als Gregor bei der Frau (Tochter) anrief und nachfragte, wann die Hündin denn weg soll, kam als Antwort: "Am liebsten noch heute." Natürlich hatte ich (Judith) zu der Zeit Hauptsaison und eigentlich keine Muße, einen Hund hier einzugewöhnen, andererseits dachten wir uns, dass wohl nie der richtige Zeitpunkt wäre.
Nachdem wir gegooglet hatten, wie alt die Rasse der kleinen Münsterländer wird (12-13 Jahre) haben wir uns gedacht, dass wir ihr nun noch einen schönen Lebensabend bieten möchten und so zog sie ein.
Inzwischen haben wir von anderen Seiten gehört, dass ein kleiner Münsterländer auch gut 17 Jahre werden kann - wir hoffen es sehr, denn Rachel verbreitet soviel gute Laune ...
Ist schon komisch, wie das Leben so spielt. Nie hätten wir gedacht, dass wir einmal einen Hund mit Stammbaum und allem Pipapo haben würden.