Esel halten

von Marisa Hafner

Rezension "pichlbauer"

 

Mein erster Eindruck, nachdem ich Inhaltsverzeichnis, Überschriften und Abbildungen überflogen hatte, hat sich beim Lesen dieses Buches bestätigt:
Hier liegt endlich das erste deutschsprachige Fachbuch zur Eselhaltung vor uns, dass für den Anfänger praktisch alle Sachgebiete dieses Metiers vollständig, sachkundig und in klarer, leicht verständlicher Sprache behandelt. Auch dem erfahrenen Eselhalter kann dieses Buch als zuverlässiges Nachschlagewerk dienen. Er wird in allen Kapiteln seine selbst gesammelten Erfahrungen bestätigt bekommen und auch in den Bereichen, die sein Wissen ergänzen können, fundierte Hinweise erhalten.
Ganz besonders begrüße ich die ausführlichen Kapitel zu Ausbildung, Reiten, Basten und Fahren mit Eseln. Diese Kapitel wurden offensichtlich von einer im Arbeiten mit Eseln erfahrenen Autorin geschrieben. Hoffentlich werden dadurch Eselhalter animiert, mit ihren Tieren ebenfalls zu arbeiten, damit der eine oder andere Esel bei uns aus seinem Maskottchendasein heraus kommen kann.

 

  • Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
  • Verlag: Ulmer (Eugen); Auflage: 3., aktualisierte Auflage. (25. Februar 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 380017880X
  • ISBN-13: 978-3800178803
  • Größe und/oder Gewicht: 24 x 17,6 x 2,4 cm