Das Esel-Buch

Lässige Langohren halten

 

von Judith Schmidt

Seit dem 11. April 2013 ist im Münchener BLV Buch- verlag ein neues Eselbuch für Eselhalter und -liebhaber von Judith Schmidt erhältlich.

 

Esel sind bei jung und alt be- liebt. Ihr besonderes Wesen und Aussehen übt eine Faszi- nation auf die meisten Menschen aus. Die "Grund- schule" für Eselfreunde und -besitzer. Charakter, Ansprüche und Eigenheiten der verschiedenen Rassen. Esel halten, pflegen, erziehen und beschäftigen – bis hin zu Spielen und Zirkuslektionen. Das ideale Geschenkbuch für alle Fans der sympathischen Langohren.

 

  • Gebundene Ausgabe: 127 Seiten
  • Verlag: Blv Buchverlag (April 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3835411020
  • ISBN-13: 978-3835411029
  • Größe und/oder Gewicht: 21 x 19,8 x 1,6 cm

 

Rezensionen:

Es ist spannend wie ein Krimi, ich habe es in einem Zug durchgelesen und von der großen Erfahrung der Autorin bereits profitiert. Aus jeder Zeile spricht eine große Zuneigung und auch Respekt für die Tiere. Die Fotos sind eine Augenweide, und viele praktische, nützliche Tipps für den Alltag. Es ist auch interessant nachzulesen, was man eh schon weiß von den eigenen Eseln und eine Bestätigung zu erhalten von einer, die wirklich weiß, wovon sie schreibt. Ich lese immer wieder zwischendurch ein Kapitel, einfach weil das Lesen Spaß macht. Das Buch ist echt gelungen!

 

Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus lehrreichen Texten und traumhaft schönen Fotos. Autorin und Fotografin haben sich hier perfekt ergänzt. Obwohl ich bereits auch andere Eselhaltungsbücher gelesen habe, gibt es in diesem immer noch viele Ergänzungen, die meine Wissenslücken gefüllt haben. Vor allem in der zweiten Hälfte, wenn es um die Beschäftigung im Sinne von Trekking, Bodenarbeit und Zirkus geht.
Fazit: Das Buch versprüht viel Charme, dank des lockeren Schreibstils und der herrlichen Motive. Ich nehme es immer wieder gerne zur Hand und blättere drin rum.